Die vhs.cloud auf einen Blick

Was ist die vhs.cloud?

Die vhs.cloud ist die gemeinsame digitale Lern- und Arbeitsumgebung für die Volkshochschulen in Deutschland. Von der vhs.cloud profitieren alle, die an einer Volkshochschule arbeiten, lehren und lernen. Als Online-Netzwerk und zentrale Kollaborations- und Lernplattform dient sie als Austauschplattform multimedialer Lerninhalte und ermöglicht Ihnen innovative Formen des Lehrens und Lernens in einer geschützten und zuverlässigen Arbeitsumgebung.

Sicher in der vhs.cloud

Volkshochschulen folgen hohen Standards der IT-Sicherheit und des Datenschutzes, daher hat der DVV bei der Entwicklung der vhs.cloud Wert auf eine Software-Lösung gelegt, die diese Anforderungen erfüllt. Beispielsweise findet das Hosting ausschließlich auf Servern in Deutschland statt und eindeutige Registrierungsprozesse schließen unbefugte Nutzung aus.

Was erwartet Sie in der vhs.cloud?

Nach dem Login gelangen Sie direkt in Ihren persönlichen Arbeitsbereich, Ihren Schreibtisch. Hier finden Sie zunächst ein paar hilfreiche Tipps für den Start in die vhs.cloud und natürlich die Möglichkeit, den Kurs-Code einzugeben, den Sie von Ihrer Volkshochschule erhalten haben, wenn Sie sich vorab in einen (Online-)Kurs angemeldet haben.

Wenn Sie dann einem Kurs beigetreten sind, werden hier weitere Informationen eingeblendet. Das können unter anderem aktuelle Nachrichten, Informationen und Lerninhalte aus Ihrem Kurs bzw. Ihrer Volkshochschule sein. In einem virtuellen Kursraum können Sie mit der Lehrkraft und den anderen Teilnehmenden gemeinsam lernen, Übungen machen, Dateien austauschen, Aufgaben bearbeiten oder sich in einer Konferenz mit Bild und Ton treffen. Und falls Sie außerhalb der Kursstunden etwas in den Unterlagen nachsehen wollen, dann geht das auch.

Der Bereich Support bietet Ihnen schließlich verschiedene Hilfestellungen für Ihre Arbeit in der vhs.cloud, wenn Sie einmal nicht weiterwissen.

Zur Nutzung der vhs.cloud ist eine Registrierung als Kursteilnehmer*in erforderlich.

Wie Sie sich schnell und einfach registrieren können, erfahren Sie hier.