Allgemeine Einstufungen für Sprachkurse (GER)

Die wesentlichen Lernziele unseres Sprachunterrichts sind: Hörverständnis und Sprechfähigkeit.

Unsere Sprachkurse sind zur besseren Orientierung in Stufen und nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) in Buchstaben und Ziffern eingeteilt.
Für unsere Vhs haben wir zum besseren Verständnis für Sie eine weitere Unterteilung in die Schwierigkeitsgrade a, b und c vorgenommen.

A1a / Anfänger I: keine Vorkenntnisse

A1b / Anfänger II/III: außerschulisch erworbene geringe Vorkenntnisse oder ein / zwei Anfängerkurse.

A1c / Anfänger IV/V: einfache Vorkenntnisse oder ein / zwei Anfängerkurse.

A2a / Grundstufe I: Anfängerkurse oder weiter zurückliegende Kenntnisse durch Schule, VHS oder Ähnliches.

A2b / Grundstufe II – IV: Diese Stufen bauen auf vorher- gehenden Stufen / Kursen auf.

B1a / Anfang Mittelstufe: fortgeschrittene Kenntnisse. Arbeiten in der Regel mit dem Basislehrbuch und dem Einstieg in leichte Lesetexte.

B1b / Mittelstufe: fortgeschrittene Kenntnisse. Arbeiten in der Regel mit einem weiterführenden Lehrbuch, lebendiger Lektüre.

B2a / Mittelstufe, Konversation:
Vertieftes Arbeiten mit wechselnden Texten.

B2b / Mittelstufe, Konversation:
Gute Kenntnisse in Hören und Sprechen, Lesen und Schreiben. Arbeiten mit freien Texten, Zeitungsartikeln o.Ä.

C1a / Anfang Oberstufe:
Gute Sprachkenntnisse. Es wird ohne Buch gearbeitet, freie Texte und Themen über Aktuelles und Kulturelles, Zeitungsartikel und Hörfunkberichte.

C1b / Oberstufe: