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WORD – Spezial
Sie kennen sich in WORD schon etwas aus, aber vielleicht haben Sie sich schon mal gefragt, wie man in WORD z. B einen Seriendruck star-ten kann, ein Verzeichnis vom Inhalt oder Bildern erhält oder eigene Formatvorlagensätze erstellt, um effektiver arbeiten zu können. Mit diesem Kursangebot wollen wir Ihnen die Möglichkeit bieten, bestimmte Module mit speziellen Themen auszuwählen und damit eine für Sie zugeschnittene Schulung zu erhalten. Gute Grundkenntnisse in WORD werden vorausgesetzt.
Wir bieten Ihnen an, Sie in folgenden Themen zu schulen:
•Seriendruck von Briefen, E-Mails, Umschlägen u. a.
•Formatvorlagen - In WORD vorhandene anwenden und eigene Vorlagen erstellen
•Dokumentvorlagen erstellen
•Erstellen von Verzeichnissen unterschiedlicher Art (Inhalt, Bilder, Index)
•Gestaltung eines Dokuments mit Illustrationen
Modul 1: Seriendruck von Briefen, E-Mails, Umschlägen u. a.
Wenn es erforderlich ist eine Information als Brief oder per E-Mail an einen großen Kreis von Personen zu senden, ist es sinnvoll dies mit der Seriendruck-Funktion zu erledigen. Dieser Kurs beschäftigt sich damit
•die verschiedenen Formen eines Seriendrucks kennenzulernen,
•eine Empfängerliste zu erstellen und nachträglich zu bearbeiten
•wie ein einzelnes Seriendruck-Element nachträglich personalisiert werden kann.
Modul 2: Formatvorlagen - In WORD vorhandene anwenden und eigene Vorlagen erstellen
Sie müssen häufiger Dokumente erstellen, in denen Sie für bestimmte Textabschnitte, wie z. B. für Überschriften, Nummerierungen, u. a. m. ganz bestimmte Formate benötigen, die aber von den von WORD vorgegebenen abweichen. Dann kann es nützlich sein, einen eigenen Formatvorlagensatz zu erstellen, um die gewünschten Formate wäh-rend der Arbeit immer zur Verfügung zu haben. Sie lernen in diesem Kurs, wie Sie
•Von Microsoft Office vordefinierte Vorlagen anwenden
•Formatvorlagen aus anderen Dokumenten übernehmen können
•Eigene Formatvorlagen oder Sätze von Formatvorlagen erstellen können
Modul 3: Dokumentvorlagen erstellen
Eine Vorlage kann hilfreich sein, wenn man immer wieder ein Dokument in der gleichen Form benötigt. Die Themen in diesem Kurs befassen sich mit der Erstellung eines Brief mit
•Einem persönlichem Briefkopf
•Adress-Feldern und einer Betreff-Zeile (nach DIN 5008)
•Kopf- und Fußzeilen, die in mehreren Bereichen unterschiedliche gestaltet sein sollen
•Der Gestaltung des Seitenlayouts u.a. mit Seitennummerierungen oder mehrspaltigem Text
Modul 4: Erstellen von Verzeichnissen unterschiedlicher Art
Bei großen Dokumenten ist es häufig sinnvoll, z. B. ein Inhaltsverzeichnis zu generieren, um sich im Dokument schnell zurechtfinden zu können. In diesem Modul wird gezeigt, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit solche Verzeichnisse von WORD erzeugt werden können. Mögliche Verzeichnisse sind
•Inhaltsverzeichnis
•Bildverzeichnis
•Index
•Literaturverzeichnis
Module 5: Gestaltung eines Dokuments mit Illustrationen
Häufig werden zur Erstellung eines Dokumentes Illustrationen benötigt, um den Sachverhalt deutlicher erklären zu können. Hier lernen Sie,
•die Graphiken Richtig zu positionieren, inklusive einer festen Verankerung auf der Seite
•Mit Hilfe von Korrekturen, Zuschneiden oder Effekten Ihre Illustrationen nachzubearbeiten,
•Über den Einsatz von Formen z. B. Erklärungen zu einzelnen Bildern hinzuzufügen.